Kurs Energieberater:in - Vertiefungsmodul Wohngebäude
Kurs | Präsenz und Online
Wichtig: für den Eintrag auf der Energieeffizienz-Expertenliste in der Kategorie Wohngebäude benötigen Sie das Basis- und das Vertiefungsmodul Wohngebäude!
Neu seit Herbst 2024: Mit erfolgreichem Abschluss des Vertiefungsmoduls Wohngebäude erwerben Sie gleichzeitig auch die Zusatzqualifikation für Lebenszyklusanalyse (LCA) im Rahmen des Bundesförderprogramms Klimafreundlicher Neubau (KFN). Diese Zusatzqualifikation ist ab 1. Juli 2025 Pflicht, um geförderte Lebenszyklusanalysen durchführen zu dürfen.
Dieses Modul ist für den Eintrag auf der Energieeffizienz-Expertenliste in der Kategorie Wohngebäude für alle Berufsgruppen verpflichtend.
Prüfungstermine (voraussichtlich), die Kurstermine entnehmen Sie bitte dem Basismodul:
- 04.07.2025: schriftliche Abschlussprüfung (siehe auch Kurs "Basismodul")
- 29.07.2025: mündliche Abschlussprüfung (siehe auch Kurs "Basismodul")
Zielgruppe
Ingenieur:innen und Architekt:innen, Handwerksmeister:innen, Techniker:innen
Als Absolvent:in des Kurses (nur in Verbindung mit dem Basismodul) können Sie bei entsprechender Vorqualifikation:
Energieausweise für Wohngebäude ausstellen
Den Eintrag in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes in der Kategorie „Energieeffizient Bauen und Sanieren – Wohngebäude (KfW)“ beantragen.
- Den Eintrag in die Energieeffizienz-Expertenliste in der Kategorie "Energieberatung für Wohngebäude (iSFP)" beantragen.
Den Eintrag in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes in der Kategorie „Klimafreundlicher Neubau - Wohngebäude“ beantragen.
Die genauen Bestimmungen finden Sie hier. Bitte überprüfen Sie vor Buchung des Kurses auf dieser Website auch Ihre Grundqualifikation und den Nachweis des Basismoduls für den Eintrag auf der Energieeffizienz-Expertenliste.
Inhalte
Inhaltliche Grundlage des Vertiefungsmoduls ist das aktuelle dena Regelheft (Stand 04/2024 Anlage 1 Ziffer 39) für die Eintragung in der Kategorie „Bundesförderung für effiziente Gebäude: Wohngebäude“.
Wichtig: Für den Eintrag auf der Energieeffizienz-Expertenliste für den Bereich Wohngebäude müssen Sie das Basis (1a oder 1b)- und das Vertiefungsmodul Wohngebäude absolvieren und erfolgreich abschließen. Bitte beachten Sie zudem, dass die Inhalte der beiden Module terminlich nicht striktgetrennt werden, sondern thematisch sortiert gemeinsam vermittelt werden. Die Abschlussprüfung umfasst die Inhalte beider Module.
Das Vertiefungsmodul umfasst folgende Themen:
Anwendung des GEG für Wohngebäude, Innen- und Kerndämmung, Vertiefung sommerlicher Wärmeschutz, Lüftungs- und Klimaanlagen für Wohngebäude sowie die Erstellung von Lüftungskonzepten, Erstellung von Energieausweisen, Förderprogramme für Wohngebäude, Erstellung einer Projektarbeit und Baubegleitung
Heimarbeit: Erstellung eines Konzepts zur Gesamtsanierung sowie der entsprechenden Nachweise für eine Sanierung zum Effizienzhaus, Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplanes für Wohngebäude (iSFP) nach BAFA-Richtlinie, Ausarbeitung eines Luftdichtheits- und eines Lüftungskonzepts sowie Ausarbeitung eines Konzepts zur Wärmebrückenminimierung. Die Projektarbeit wird am Kursende in Gruppen vorgestellt, wobei auch die kommunikativen Fähigkeiten (Beratungskompetenz) der angehenden Effizienzhaus-Expert:innen geprüft werden.
Für die Heimarbeit können Sie ein eigenes Projekt einbringen oder ein von eza! zur Verfügung gestelltes Objekt bearbeiten. Die Einteilung der Gruppen erfolgt zu Kursbeginn. Eine positive Bewertung der Heimarbeit ist zum Bestehen des Kurses notwendig. In diesem Kurs wird voraussichtlich ausschließlich mit der Software BKI gearbeitet.
WICHTIG: die schriftliche Abschlussprüfung des Vertiefungsmoduls entspricht der des Kurses "Effizienzhaus-Expert:in / Energieberater:in" und beinhaltet somit alle Themen des Kurses, nicht nur die Themen der Vertiefung! Dies dient der Überprüfung des allgemeinen Wissenstandes im Bereich des energieeffizienten Bauen & Sanierens und entspricht den Anforderungen des dena Regelheftes an die Weiterbildung.
Details zur Veranstaltung
Termin
13. Februar 2025 - 29. Juli 2025
abhängig vom jeweiligen Kurstag, dem Stundenplan zu entnehmen
Umfang
71 Unterrichtseinheiten (UE) mit je 45 min: 41 UE Präsenz +Heimarbeit (Umfang ca. 60 UE, Anerkennung der dena: 30 UE)
Kosten
1.100,00 Euro zzgl. 7% MwSt.
Kursabschluss-Prüfung
Abschlussprüfung erfolgt im Rahmen des Basismoduls, Preis inklusive
5% Ermäßigung
Vielbucher (bei Buchung von 3 Bildungsveranstaltungen innerhalb der letzten 5 Jahre); 2. und 3. Person aus dem gleichen Betrieb (nicht kombinierbar mit weiteren Ermäßigungen/ Förderungen).
20% Ermäßigung
Für eza!-Partner und ihre Mitarbeiter (nicht kombinierbar mit weiteren Ermäßigungen/ Förderungen).
ESF-Förderung
Teilnehmer aus Baden-Württemberg können aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds eine Förderung von 30% (TN unter 55 Jahren) bzw. 70% (TN ab 55 Jahren) erhalten (nicht kombinierbar mit weiteren Ermäßigungen). mehr
Ort
Burgstraße 26, 87435 Kempten bzw. ONLINE
Kontakt
E-Mail: bildung(at)eza-allgaeu.de
Telefon: +49 831-960 286-41
Gefördert durch