Hochwasser im Allgäu: Kostenlose Vor-Ort-Beratung bei Schäden an Heizung und Gebäudehülle
Nach den dramatischen Überschwemmungen laufen die Aufräumarbeiten. Dabei sind vielerorts auch Heizungen und Fassaden durch das Hochwasser beschädigt worden. Was in einem solchen Fall zu tun ist, wissen die Fachleute der gemeinsamen Energieberatung des Energie- und Umweltzentrums Allgäu (eza!) und der Verbraucherzentrale Bayern. Ab sofort wird von dieser Seite den Geschädigten mit einer kostenlosen, unbürokratischen Erstberatung vor Ort geholfen. Den sonst anfallenden Eigenanteil an der Beratung übernimmt dabei das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Die Energieberaterinnen und Energieberater kommen zu den Betroffenen nach Hause, sehen sich das Gebäude an und geben eine erste Einschätzung, erklären Sigrid Goldbrunner, Regionalmanagerin Energieberatung bei der Verbraucherzentrale Bayern, und eza!-Geschäftsführer Martin Sambale. Muss die Heizung ausgetauscht werden, erhalten die Eigentümerinnen und Eigentümer einen Überblick über technisch sinnvolle Lösungen und Fördermöglichkeiten. Zudem bieten die Verbraucherzentrale Bayern und eza! eine Beratung zu einer möglichen energetischen Sanierung der Gebäudehülle an.
Unter der eza!-Telefonnummer 0831 9602860 und der kostenfreien Verbraucherzentrale-Hotline 0800 809802400 können Betroffene eine Vor-Ort-Beratung vereinbaren. Dabei sollten sie angeben, dass sie von der Flut betroffen sind. Dann werden sie bei der Terminvergabe bevorzugt berücksichtigt.
Auch bei weiteren Fragen zur Energieeinsparung hilft die Energieberatung von eza! und der Verbraucherzentrale Bayern. Die Beratung findet online, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch statt und die Energie-Fachleute beraten anbieterunabhängig und individuell. Mehr Informationen gibt es unter www.eza-energieberatung.de und www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.