Gebrauchte E-Autos: Darauf sollte man beim Kauf achten

Noch vor wenigen Jahren galten Elektroautos als Exoten auf deutschen Straßen. Aktuell steigt die Zahl der Neuzulassungen bei den „Stromern“ jedoch stetig. Viele Menschen wollen oder können sich aber keinen teuren Neuwagen leisten, sondern entscheiden sich für einen günstigeren Gebrauchtwagen. Wie steht es um das Angebot bei E-Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Kann man hier ein Schnäppchen machen? Und wenn ja, auf was muss man achten?

Auch gebrauchte Elektoautos sind gefragt

Da E-Autos schon seit einigen Jahren angeboten werden und ihre Zahl kontinuierlich zunimmt, sollte man meinen, dass der Gebrauchtwagenmarkt im E-Bereich gewachsen ist. Prinzipiell trifft das auch zu. Doch Gebrauchtwagen sind derzeit allgemein sehr gefragt – und das gilt auch für E-Modelle. So mancher potenzielle Käufer eines E-Neuwagens hat sich wegen der mitunter langen Lieferzeiten lieber auf dem Gebrauchtwagenmarkt bedient. Die Folge: Das Angebot an gebrauchten E-Auto ist aktuell nicht gerade üppig.

Kaufberatung durch Interessensgemeinschaft

Eine starke Nachfrage bei gleichzeitig knappem Angebot lässt bekanntlich die Preise nach oben klettern. Das gilt auch für gebrauchte Elektroautos. Zusammen mit der hohen staatlichen Förderung von bis zu 9.000 Euro für E-Neuwagen sorgt das dafür, dass es derzeit häufig attraktiver ist, ein neues, statt ein gebrauchtes E-Auto zu kaufen. Zu diesem Ergebnis kommt die Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu (IFEU). Die IFEU ist ein Zusammenschluss von Privatpersonen, die sich intensiv mit dem Thema Elektromobilität beschäftigen und diese voranbringen wollen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und beinhaltet unter anderem eine Beratung beim Kauf eines neuen oder gebrauchten E-Autos (Infos unter www.i-feu.de).

Mit gemieteter Batterie wird es komplizierter

Anspruchsvoll wird der Kauf eines gebrauchten Elektrofahrzeugs dann, wenn der Akku nicht mit dem Auto gekauft wurde, sondern nur gemietet ist. Damit muss der Käufer entweder in den oft nicht ganz günstigen, Batteriemietvertrag einsteigen oder aber die Batterie beim Hersteller ablösen – und auch dies kostet meist einige Tausend Euro.

Wichtig: bei der Probefahrt sich viel Zeit nehmen

Gleichwohl kann man auf dem E-Gebrauchtwagenmarkt mit etwas Glück ein echtes Schnäppchen machen. Neben den üblichen Checks beim Gebrauchtwagenkauf sollte man insbesondere die Batterie einem echten Praxistest unterziehen und sich nicht allein auf den Prüfbericht einer Werkstatt verlassen. Um einer möglichen Enttäuschung bei der Reichweite nach dem Kauf vorzubeugen, raten Experten zu einer ausgedehnten Probefahrt, die den kompletten Lade-Entlade-Zyklus umfasst – und

 

zwar mit einer frisch geladenen Batterie. Für die Probefahrt sucht man sich einen Mix aus Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr aus und behält dabei die vom Bordcomputer angegebene Reichweitenangabe stets im Auge. Die Fahrt sollte so lange dauern, bis die Batterie fast komplett leer ist. Nur so kann die reale Reichweite unter Berücksichtigung der persönlichen Fahrweise ermittelt werden.

Keine Gewährleistungsansprüche bei Privatkauf

Wie auch bei Gebrauchtwagen mit Verbrennungsmotor gilt natürlich auch bei Elektroautos, dass ein Käufer mit einem geprüften Gebrauchtwagen vom Vertragshändler mit Gebrauchtwagengarantie immer gut beraten ist, während er bei einem Privatkauf keine Gewährleistungsansprüche hat. Darüber hinaus können Kfz-Sachverständige oder Prüfeinrichtungen wie TÜV oder DEKRA hilfreiche Anlaufstellen sein, wenn ein Gebrauchtwagen beurteilt werden soll.

E-Auto wird schnell vom Zweit- zum Erstwagen

Übrigens: die Erfahrung zeigt, dass das ursprünglich als Zweitwagen angeschaffte Elektroauto schnell zum Erstwagen wird. Die laufenden Kosten sind niedrig, Fahrkomfort und Fahrspaß sind hoch – auch das sollte man bei seiner E-Auto-Wahl im Kopf behalten.

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